46. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen

15.10.2024

Am 28. September 2024 trafen sich über 650 Delegierte in Münster, um wichtige Weichen für die Zukunft unseres Bundeslandes zu stellen. In einer Zeit, die von globalen Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, Spannungen im Nahen Osten und den Herausforderungen durch Flucht und Migration geprägt ist, wurde klar: Nordrhein-Westfalen steht zusammen und setzt auf Stärke, Zusammenhalt und entschlossenes Handeln.

„Nur einer starken und einige Union wird die Ablösung der Ampelregierung gelingen. Eine starke Union wird das Land zu neuer Stärke führen. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, damit Friedrich Merz der nächste Bundeskanzler wird!“ -  Hendrik Wüst

Mit starken Reden unseres Landesvorsitzenden Hendrik Wüst und unseres Bundesvorsitzenden Friedrich Merz ist die CDU Nordrhein-Westfalen bereit in das Wahljahr 2025 zu starten.

„Nordrhein-Westfalen wird einer der wesentlichen Faktoren sein, ob wir die Bundestagswahl gewinnen können oder nicht. Hendrik Wüst, ich will dir noch einmal herzlichen danken, dass du mit deiner Arbeit als Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen zeigst, wie gutes Regieren geht!“ – Friedrich Merz

Der Schutz unserer freiheitlichen Lebensweise und die Bekämpfung von Extremismus sind zentrale Anliegen. Der brutale Anschlag auf Solingen ist ein Mahnmal, wie wichtig ein starker Rechtsstaat und konsequentes Handeln gegen Hass und Terror sind.

Doch der Parteitag blickte nicht nur auf die Herausforderungen der Gegenwart, sondern vor allem auf die Chancen der Zukunft: Künstliche Intelligenz und Digitalisierung bieten immense Potenziale, um Nordrhein-Westfalen zu einer führenden Digitalregion Europas zu machen. Unter dem Motto „Von der Kohle zur KI – wir machen Zukunft!“ wurden konkrete Schritte beschlossen, wie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts gestärkt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

„Für ein Deutschland, auf das wir wieder stolz sein können!“

Mit einem klaren Bekenntnis zu Optimismus, Mut und christdemokratischen Werten geht die CDU Nordrhein-Westfalen entschlossen voran – für ein starkes, sicheres und innovatives Nordrhein-Westfalen.
Vielen Dank an alle Delegierten, Teilnehmer und Helfer für diesen erfolgreichen Landesparteitag!